English   Francais   Italiano   Russian

NLP

Fachbegriffe "N" rund ums Heilen

NLP

eine Abkürzung für “Neurolinguistisches Programmieren”, ein Anfang der siebziger Jahre von den US-Psychologen Richard Bandler und John Grinder entwickeltes Verfahren der Kurzzeit-Psychotherapie. NLP ist ein Werkzeugkasten voller Techniken, Methoden und Einstellungen, die wir nutzen können, um wirkungsvoll mit uns selbst und mit anderen zu kommunizieren. Es erkundet die Struktur subjektiver Erfahrung - die Muster oder die "Programmierung", die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (linguistic) und dem Körper kreiert wird -, um darauf abgestimmt zu behandeln, wobei verschiedenerlei psychotherapeutische Ansätze genutzt werden, u. a. aus der Hypnotherapie, Familientherapie und Gestalttherapie zu ziel- und lösungsorientierten Verfahren der Therapie sowie anderer Bereiche der Kommunikation (z. B. Coaching, Managementtechniken). Kennzeichnend für NLP ist das Modellieren von erfolgreichen Kommunikationstechniken sowie das sogenannte Reframing, den "Wechsel des Betrachtungsrahmens".

Fachbegriffe A-Z

AUSWEGE Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben

Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand des Newsletters und geben diese nicht an Dritte weiter. Sie können den Newsletter jederzeit abmelden. Dazu können Sie den entsprechenden Link im Newsletter nutzen oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben. Hier finden Sie unsere Erklärung zum Datenschutz.

Leitung: Katrin Lindenmayr
Kapellenweg 7
69257 Wiesenbach

• Tel. 0 62 23 - 4860-728
  • Fax 0 62 23 - 4860-729

Dr. Harald Wiesendanger
Zollerwaldstr. 28
69436 Schönbrunn

Stiftung AUSWEGE

Wir helfen chronisch Kranken, bei denen die Schulmedizin an Grenzen stößt. Ihnen eröffnen wir Auswege.

© 2022 IVH • Internationale Vermittlungsstelle für Heilkundige • Heilerverzeichnis Geistiges Heilen
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz